Sven Rahner im Kreisky-Forum: Was ist Arbeit? Und was wird aus ihr?

Am kommenden Montag habe ich im Wiener Kreisky Forum wieder einen interessanten Gast zu begrüßen: Sven Rahner von der Universität Kassel stellt sein Buch „Architekten der Arbeit – Positionen, Entwürfe, Kontroversen“ vor. 

Darin spürt er der Frage nach, wie die Arbeit von morgen organisiert sein wird. Dafür hat er ganz tolle Gesprächpartner gefunden: Richard Sennett spricht etwa über „Organisationsmodelle im flexiblen Kapitalimmus“, die soziale Ungleichheit und Fragen der Mitarbeiterbeteiligung werden aufgeworfen, Mercedes Bunz präsentiert Thesen zur Digitalisierung von Arbeit, es geht um „Megatrends“ und praktische Perspektiven: Günter Wallraff kommt ebenso zu Wort wie Brigitte Ederer und IG-Metall-Chef Detlef Wetzel. 
Hier ein paar Takte aus dem Klappentext: 
Immer mehr und länger? Immer schneller und getriebener? Oder bewusster, eigenständiger, individueller? Die Frage, wie wir in Zukunft arbeiten werden, beschäftigt wohl jeden, der Arbeit nicht nur als Broterwerb begreift. Arbeit dient längst nicht mehr nur dem Lebensunterhalt, sie ist auch Teil der eigenen Identität, des sozialen Status. Arbeit soll sich wieder lohnen, Erfüllung bieten und den eigenen Wohlstand ebenso wie den des Landes mehren – ein hoher Anspruch, allzu selten eingelöst. Prekäre und entwürdigende Arbeitsverhältnisse sind auch in Deutschland keine Seltenheit. Das digitale Zeitalter verändert die Arbeitswelt radikal, schafft neue Freiheiten ebenso wie neue Zwänge: Burn-out ist auch die Krankheit einer Gesellschaft, in der immer alles möglich sein muss. 
Für sein neues Buch „Architekten der Arbeit“ sprach der Politikwissenschaftler Sven Rahner mit 18 prominenten Vordenkern und Entscheidern aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Er hat die Architekten einer neuen Arbeitswelt getroffen, die beobachten, planen und gestalten, wie Arbeit sich in den nächsten Jahrzehnten verändern wird: Von Brigitte Ederer bis Franz Müntefering, von Richard Sennett bis Mercedes Bunz, von Günter Wallraff bis Thomas Sattelberger – im Wechselspiel mit Sven Rahner stellen sie ihre Entwürfe der neuen Arbeitswelt vor. 
Sven Rahner: Architekten der Arbeit.
Kreisky-Forum, Armbrustergasse 15, 1190 Wien
Montag, 2. Juni 2014, 19 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.