Schaut Euch das an, Leute: „Lampedusa im Winter“, ein Film von Jakob Brossmann

Schaut Euch das an, Leute! Jakob Brossmann hat einen grandiosen Film-Essay über Lampedusa gedreht: Eine Insel, die exemplarisch steht für die europäische Flüchtlingspolitik. Eine Insel, auf der Tote stranden, und auf der auch die, die lebend ankommen, Gestrandete sind. Eine kleine, abgelegene Insel, deren Abgelegenheit auch sonst schon genug Probleme machen würde. Deren Bewohner auch sonst schon mit Abgeschiedenheit und der peripheren Existenz zu kämpfen hätten. Und die zusammen stehen und helfen. Die die Toten begraben. Die Lebenden betreuen. Und dabei allein gelassen werden. Und die eine großartige Bürgermeisterin haben, die wunderbare Giusi Nicolini.

Robert Menasse hat über den Film geschrieben:

Jakob Brossmann hat getan, was die Wähler-Versteher nur behaupten: er hat genau hingeschaut, er hat die Sorgen und Probleme der Menschen, die konfrontiert sind mit den Flüchtlingen, die Europa zu erreichen versuchen, ernst genommen. Er hat sich auf sie eingelassen, hat Zeit mit ihnen verbracht. Er hat sich mit Geduld und Empathie ein Bild gemacht, und es eingefangen in Bildern, die im wahrhaftigsten Sinn des Begriffs Lichtbilder sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.