Noch hat Hofer nicht gewonnen

FS Misik Folge 439

Bereits um 17 Uhr schrieb am Sonntag jemand sarkastisch auf Twitter: „Es funktioniert immer wieder perfekt: nach rechts rücken, damit keiner mehr die Rechten wählt.“ Das Duo aus Faymann/Doskozil auf der einen und Kurz/Mikl-Leitner auf der anderen Seite hat es wieder super hingekriegt. Was wir erlebt haben, ist der Untergang unserer gewohnten politischen Welt. Norbert Hofer hat einen Kantersieg gelandet. Aber noch hat der FPÖ-Kandidat nicht gewonnen. Allein die Wähler von Alexander Van der Bellen und Irmgard Griss summieren sich auf 40 Prozent der Stimmen. Plus Wähler der Regierungskandidaten plus eine höhere Wahlbeteiligung, und eine Mehrheit für Van der Bellen ist in Reichweite. Aber dafür braucht es Schwung. Und die Regierungsparteien warten mit der personellen Erneuerung besser nicht noch weitere vier Wochen ab.

3 Gedanken zu „Noch hat Hofer nicht gewonnen“

  1. 2.240.000 wählten diesmal Hofer. Leider. Das ist weit mehr, als diese fpö normal bekäme. Es war also ein starker Protest dabei, von allen Seiten/Wählerschichten/Parteien. Gelingt es uns, die vielen 2.025.000 Nichtwähler zur Wahl zu bringen? Ist uns Van der Bellen-Wählern bewusst, dass viele diesen Hofer wählten, aus Angst, wir bekommen 2016 wieder so viele Flüchtlinge ins Land!? Aus Angst, noch mehr Arbeitslose zu bekommen, nicht nur die 500.000 existierenden. Aus Angst, mit ärmeren teilen zu müssen? Aus Neid, dass einer von denen vor mir eine geförderte Wohnung erhält.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.