Schweinegrippe? Misik hat die Wörtergrippe


Können wir auch die Schweine anstecken, im Schweinestall also ein Massensterben anrichten? Keine Sorge: Die Schweinegrippe heißt nur so, ist aber eine Menschengrippe. Dass Viren in Schweinen oder Vögeln mutieren und dann auf den Menschen überspringen, das ist bei jeder neuen Influenza so. Wie wär’s mit Schnitzelgrippe? Aber weil sie von aller Welt „Schweinegrippe“ genannt wird, haben alle Angst davor. Würde sie bloß „Grippe“ heißen, würde sich keiner fürchten. Aber Schweinegrippe – das erinnert fatal an „Rinderwahn“ und „Vogelgrippe“. Mit den Worten springt die Bedeutung über, fast wie das Virus bei der Tröpfcheninfektion. Bei der Panik kriegt die Sprache Fieber. Aber FS-Misik hilft gegen die Wörtergrippe.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.