Die Grünen – bald die stärkste der Parteien?


In Deutschland ist ein grüner Bundeskanzler nicht mehr denkunmöglich. In Österreich ist das ein bißchen anders.
Erstaunliche Nachrichten aus Deutschland: Wären heute Bundestagswahlen, lägen die Grünen mit der SPD laut Umfragen gleichauf bei rund 24 Prozent der Stimmen. Äußerst bemerkenswert sind auch die Umfragen in einzelnen Bundesländern. Im traditionellen schwarzen Musterländle Baden-Württemberg hätte Rot-Grün eine Mehrheit und die Grünen wären mit 27 Prozent deutlich vor der SPD und würden dort den Ministerpräsidenten stellen. Und das ist auch deshalb besonders spektakulär, weil dort wirklich bald Landtagswahlen und Kommunalwahlen sind. Und da kann es für die Grünen angesichts ihres doch vergleichsweise überschaubaren Mitgliederkaders heißen, wie die „Zeit“ so schön formuliert hat: „Jeder, der nicht bei drei auf den Bäumen ist, wird Bürgermeister.“ Klar, Umfrageergebnisse muss man erst einmal bei wirklichen Wahlen einfahren. Allerdings ist schonn sensationell genug, dass es zumindest denkbar, eine irgendwie realistische Möglichkeit ist, dass Deutschland irgendwann einen grünen Ministerpräsidenten oder eine grüne Kanzlerin hat. Und da stellt sich natürlich die Frage: Wie machen das die deutschen Grünen? Oder fliegt das denen automatisch zu? Und warum stehen die österreichischen Grünen, naja, nicht ganz so gut da?


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.