Jörg Haider darf nicht sterben!


FS Misik diese Woche mit folgenden Themen:
1. Haider-Festspiele: Diese Woche war Jörg-Haider-Weihestunde im ORF. Aus dem Fernsehkastl tropfte das Schmalz heraus. Gibt es das jetzt alle fünf Jahre?
2. Leidenschaft & Politik. Kein Pathos, nirgends. Die etablierte Politik ist sachlich und leidenschaftslos, dafür vernünftig. Die populistische Opposition ist leidenschaftlich, aber unvernünftig. Und dann gab es diesmal noch Matthias Strolz. Gewannen die Neos, weil man spürte, dass sie für etwas brennen?
3. Eine Begegnung mit David Graeber. Ich habe in Freiburg den Autor des Buches „Schulden – die ersten 5000 Jahre“ getroffen. Ein Gespräch über die seltsame moralische Überhöhung von Schulden, die in dem Satz zum Ausdruck kommt: „Aber Schulden muss man doch zurückzahlen.“ Muss man wirklich?


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.