Entschleunigung, Beschleunigung und Entfremdung: Hartmut Rosa am kommenden Dienstag im Kreisky-Forum

Geschwindigkeitsmetaphern sind heute zu einem umkämpften Begriff in der politisch-ideologischen Auseinandersetzung geworden. Die einen beschwören einen immer schnelleren Takt der Innovation, die anderen verlangen eine Verlangsamung einer überfordernden Hektik. Aber die Diskurse über Geschwindigkeit bauen natürlich auf den immer schneller werdenden Takt des Lebens. 
Einer den herausragendsten Forscher auf diesem Gebiet habe ich am kommenden Dienstag im Kreisky-Forum in meiner Reihe „Genial dagegen“ zu Gast, den Jenaer Soziologieprofessor Hartmut Rosa, der mit Büchern wie „Beschleunigung“ und zuletzt „Beschleunigung und Entfremdung“ die paradigmatische Texte veröffentlicht hat. 
Die rasante Beschleunigung des sozialen Lebens ist eines der hervorstechenden Merkmale der Gegenwart, wird in den Sozialwissenschaften aber häufig übersehen. Hartmut Rosa hat mit seinen maßgeblichen Untersuchungen diesbezüglich Grundlagenarbeit geleistet. In seinem Vortrag wird er darlegen, wie eine kritische Gesellschaftstheorie verfasst sein muss, die den Zusammenhang von Beschleunigung und Entfremdung ernst nimmt. Im Mittelpunkt steht die Frage nach dem guten Leben – und warum es uns heute vielfach nicht gelingt, ein solches zu führen.
Hartmut Rosa: ENTSCHLEUNIGUNG, BESCHLEUNIGUNG UND ENTFREMDUNG. ZEIT UND TEMPO IM GEGENWÄRTIGEN KAPITALISMUS

Dienstag, 30. September 2014, 19 Uhr

Kreisky-Forum für Internationalen Dialog. Armbrustergasse 15, 1190 Wien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.