Fröhlicher Gesang auf den Untergang unserer gewohnten Welt

FS Misik Folge 370: 2014 hielt das Chaos endgültig Einzug in die Welt und in die Köpfe – 2015 wird wohl um nichts besser werden. 

Postideologie, das ist nicht die Befreiung der Vernunft / man konnte es ohnehin immer ahnen / sondern geistige Obdachlosigkeit / die die Menschen ohne Leitplanken zurücklässt / im Wirrwarr einer Welt, deren Metapher die Datenautobahn ist / auf deren Netz sie kreuz und quer sausen / die Daten / sich verheddern und verknoten

Ideologie war ja noch / das Angebot einer Erzählung / Und zwar einer in die Zukunft gerichteten Erzählung / Einer Erzählung, die das Vergangene interpretierte / das Gegenwärtige erklärte / Und das Morgige prognostizierte / Und meist in einem optimistischen Grundton

Aber heute? / Dunkel ist das morgen / Und keiner erzählt uns, was es bringen wird

Postideologie ist keine Aufklärung

Auf-klärung

hören Sie den Doppelsinn

es klärt auf, die Wolken, das Dunkle verzieht sich

Aber isses nicht

Die Postideologie ist vielleicht die eigentliche Verdunklung

Wegen des Chaos,

das sie in den Köpfen zurück lässt

Man kann auch sagen

ins Vakuum, das der Auszug der großen Erzählung aus den Köpfen

zurücklässt

dringt die Wirrniss ungeordneter Fakten, Phantasien, Details, Paranoia

ein

das tanzt da seinen wirren Tanz

seinen panischen Tango

den Stolperwalzer

unsere gewohnte Welt ist im Niedergang

so machen wir doch das Beste daraus

eine große Untergangsparty

Feiern wir, als gäbs kein Morgen!

Der beste Tanz ist doch von jeher

Der Tanz auf dem Vulkan

blogwert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.