Wie das Team Westbahnhof das Team Stacheldraht besiegte

FS Misik Folge 410

Erst dadurch, dass der Flüchtlingsstrom zu einem zentralen Wahlkampfthema wurde, konnte die SPÖ in Wien wieder Tritt fassen. Michael Häupl hat nur erkannt, dass er damit eine Chance hat, sich prononciert zu positionieren. Und es hat funktioniert. Die Häupl-Lektion lautet: Stehe zu deinen Werten, und du wirst gewinnen. Irgendwann wird man sagen, dass 200.000 Syrer das Rote Wien gerettet haben. Denn vor zwei Monaten war Rot-Grün zerrüttet und die SPÖ-Basis demoralisiert. Ein solches Ergebnis wäre da noch unvorstellbar gewesen. Erst danach kam ein gemeinsamer Schwung auf. Und angesichts der Ausgangslage und der Stimmung im Bund war mehr heute wohl kaum denkbar. Rot-Grün muss jetzt daraus lernen. Die Voraussetzungen dafür sind recht gut: Man hat erstmals gemeinsam gekämpft und gemeinsam gewonnen. Rot-Grün darf die Fehler der vergangenen Regierungsperiode nicht wiederholen. Denn diesmal hat sie die „Septemberrevolution“ noch vor der „Oktoberrevolution“ gerettet. Man sollte nicht darauf bauen, dass das immer so bleibt.

blogwert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.