Fishermans Friends #2. Als Embedded Blogger im ATV-Studio

Bin gerade als „Embedded Blogger“ im ATV-Studio, in dem Präsidentschaftskandidat Heinz Fischer sich darum bemüht, eine „Fokus-Group“ bisher deklarierter Unentschlossener zu gewinnen. Die potentiellen…

ATV 2.jpg

… Nichtwähler – hier unten vor der Sendung – sitzen im Hintergrund und haben ein technisches Tool in der Hand, mit dem sie ihre Zustimmung oder Ablehnung zu Fischers Haltungen bekunden können. Fischer selbst wird von den Moderatoren von ATV „gegrillt“. Die konzentrieren sich die erste Viertelstunde auf die Themen, die den Boulevard so prägen: Moslem, Minarette, Warum keine Volksabstimmung über den EU-Vertrag?, Ausländer. Also mal wieder diese mediale Parallelrealität, die so tut, als wären das unsere größten Probleme.

ATV 1.jpg

Fischer spricht sich dafür aus, dass Arigona Zogaj in Östrerreich bleiben darf. Auf die Nachfrage, dass er aber auch nicht verhindern könne, dass sie abgeschoben wird, antwortet Fischer: „Das ist richtig.“ Danach gibt’s mal für ein paar Minuten Werbung. Nach der Werbepause gibts dann eine kleine Überraschung: Die Passagen, in denen sich Fischer sehr emphatisch für Arigona Zogaj ausgesprochen hat, haben die Fokus-Gruppen-Leute überzeugt. Na, das ist ja mal fein. Es folgen Fragen über Politikergehälter und pädophile Priester. Na, das sind ja auch die wichtigsten Themen der Welt. Vielleicht wird Fischer ja auch gleich gefragt, ob er nicht auch scharfe Worte gegen den isländischen Vulkan findet. Die Diskussion lief weiter, ging zu Ende, die berühmten Perception Analyzer schlugen bisweilen aus – geschätzermaßen mehrheitlich zugunsten Fischers – und ihr Blogger sagt jetzt dann auch Adieu.

3 Gedanken zu „Fishermans Friends #2. Als Embedded Blogger im ATV-Studio“

  1. na, das klingt ja nicht besonders enthusiastisch. aber ich kann das irgendwie auch gut nachvollziehen: was soll man darüber auch bloggen?
    mich interessiert: gab es im vorfeld eine abklärung der erwartungen, was das „embedded bloggen“ betrifft: also – hintergrundinfos, stimmungsbild und so? oder haben sie ihr schicksal ganz in deine hände gelegt?
    viele grüße, jupe

  2. @Jupe Nein, Vorgaben oder Erwartungen gab es keine von ATV. Wir haben diverse Blogger, Twitterer, Vertreter der klassischen Medien eingeladen, aber sie zu nichts verpflichtet.
    @misik Das mit der medialen Parallelrealität seh ich anders. Ich lese jede Woche einige hundert Mails/Kommentar von Sehern/Usern – und etwa 3/4 handeln von genau diesen Themen – übrigens unabhängig davon, zu welchem Thema die Sendung gerade ist. Die Ängste dieser Menschen einfach zu ignorieren, halte ich für den größten Fehler, den alle Parteien links der Mitte machen. Und ich denke, im Wahlkampf entscheiden dann doch mal die Wähler, welche Fragen sie an die Politiker haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.