Die Deutsche Ideologie – Überwachen und Strafen

1. Deutschland hat sich in den vergangenen Monaten in einen populistischen und nationalistischen Wahn hineingeschraubt, der seinesgleichen sucht. Motto: Wir solide, alle anderen müssen ihre Hausaufgaben machen. Hausaufgaben! Hausaufgaben! Hausaufgaben!

2. Das Witzigste ist: Das ist ein Rabiatnationalismus, der den Rabiatnationalisten nicht einmal als solcher auffällt.

3. Denn Ideologie, Nationalismus, Populismus ist wie Mundgeruch – den haben immer nur die anderen.

4. Was etabliert werden soll, ist ein neuer Politikstil, ein Regime der Angst in ganz Europa: Wer ausschert, der wird niedergemacht. Das ist nicht bloß eine Botschaft an die Griechen, sondern eine Botschaft an alle anderen.

5. Regime der Angst zielt auf autoritäre Disziplinierung ab – die Zeit, als die Eliten noch versuchten, im Konsens zu regieren, ist vorbei. Der neue Regierungsstil setzt auf Zwang statt Konsens, das ist sein antidemokratischer Kern.

blogwert

3 Gedanken zu „Die Deutsche Ideologie – Überwachen und Strafen“

  1. Ja, Sie haben es wieder in Worte gefasst, unser dumpfes Unbehagen über das Merkel/Schäuble-Diktat. Es gibt bereits Widerstand dagegen, aber noch zu wenig. Vielleicht wäre es an der Zeit, auf die Straße zu gehen, sich solidarisch zu erklären mit den Griechen und die buchhalterischen Zahlenspielereien zu verdammen.

  2. Sehr guter Beitrag über meine Regierung. Es ist beschämend, wie dieser Mainstream alles durchdrungen hat. Selbst Freunde von mir, die ich eigentlich für eher linksorientiert gehalten habe, benutzen dieselbe Propaganda ohne zu sie zu hinterfragen, wie sie in all unseren sogenannten Qualitätsmedien zu lesen ist. Es ist leider – im Moment – nur ein kleines Häuflein, das sich dieser verdummenden und gefährlichen Hetze gegen Griechenland und auch gegen Russland widersetzt. Ich hoffe, dass es in Deutschland und auch im Ausland mehr werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.