Der zweite Triumph des Alexis Tsipras

Plus: Welche Auswirkungen hat die Flüchtlingswelle auf die Wien-Wahl?

FS Misik heute mit folgenden Themen:

1. Alexis Tsipras ganz persönlicher Sieg. Obwohl ihn fast alle seine populären Mitstreiter den Rücken zukehrten, holte sich Alexis Tsipras offenbar in der letzten Wahlkampfwoche noch einen wichtigen Teil seiner enttäuschten Wähler zurück und gewinnt triumphal. Was ist jetzt zu erwarten und zu erhoffen? Erstens muss jetzt über die Streichung eines Teils und eine Umstrukturierung eines anderen Teils der griechischen Schulden verhandelt werden. Und die Eurozonen-Hardliner müssen einsehen, dass sie das verabschiedete Austeritätsprogramm, von dem jeder weiß, dass es nicht funktionieren kann, schnell und geräuschlos verräumen müssen. Tsipras und Syriza werden nun wohl versuchen, innerhalb der Europäischen Union mit etwas mehr Geschick Allianzen für einen Politikwechsel hinzukriegen. Was leichter wird, wenn Ende dieses Jahres in Spanien eine PSOE-Podemos-Regierung gewählt wird, also eine Regierung aus Sozialdemokraten und der neuen Linkspartei, was im Moment das Wahrscheinlichste ist.

2. Welchen Einfluss wird die Flüchtlingswelle auf die Wiener Wahl haben? Die SPÖ Wien hat Rückenwind, weil sie jetzt wieder Elan hat. Gleichzeitig nützt die gegenwärtige Situation auch der FPÖ. Zudem führt die Inszenierung eines Zweikampfs zu einer Polarisierung, die beiden Parteien Prozente bringt. Wer aber glaubt, dass die gegenwärtige Situation vor allem der FPÖ nützt, der sollte mal die Innenstadtbezirke verlassen und sich unter die Menschen mischen. Schwierig ist die Situation für die Grünen, denen Wähler wieder in Richtung SPÖ davonlaufen werden, und vor allem für die Neos und die ÖVP, die völlig zerrieben werden. Versicherung für all das gibt es natürlich drei Wochen vor den Wahlen keine, aber es gibt auch keinen Grund, sich zu Tode zu fürchten.

blogwert

Ein Gedanke zu „Der zweite Triumph des Alexis Tsipras“

  1. Lieber Robert!
    Du erinnerst dich sicher an unser Gespräch für „Die vierte Macht“ in deiner Wohnung. Ich hoffe, dass Du gesund und stressfrei bist. Mein neuer Roman „Feuer am Fuss ist gerade erschienen. Wenn Du mangst bestell dir auf meiner Website ein Rezensionsexemplar. Anbei der Pressetext. Ich würde mich freuen, von dir zu hören.
    Liebe Grüße
    Dirk C. Fleck

    Heiß, heißer, „Feuer am Fuss“. Dirk C. Flecks Maeva-Trilogie ist komplett
    https://youtu.be/nGf_zzeGoYU

    Abgrundtief realistisch und dennoch voller Hoffnung – dies ist das Motto der Maeva-Trilogie, welche die schrecklichen Folgen unserer zerstörerischen Lebensweise schildert, nicht ohne jedoch denkbare Auswege aus dem drohenden Dilemma aufzuzeigen. Das „Tahiti-Projekt“ spielt im Jahre 2022 und macht eine sozio-ökologische Gesellschaft, die sich abseits des globalen Wahnsinns in der Südsee gebildet hat, sinnlich erfahrbar.

    Maeva! handelt davon, wie das positive Virus von Tahiti aus in die Welt getragen wird und auf welche Widerstände die Protagonistin Maeva, die sich selbst als Jeanne d`Arc der Ökologie begreift, im Jahre 2028 dabei stößt.

    „Feuer am Fuss“ spielt sieben Jahre später und schildert die fürchterlichen Zustände, die uns das zusammenbrechende kapitalistische System bescheren wird. Kurz: der Roman handelt vom Untergang unserer Zivilisation, der sich auf vielfältige Weise seit geraumer Zeit ankündigt. Aber wie in den beiden Vorgängerromanen wird auch hier das Prinzip Hoffnung hoch gehalten. In vielen gebeutelten Regionen der Erde entwickelt sich inmitten des Ökozids nämlich ein neues Bewusstsein, das von den ausschwirrenden Vertretern der Urtraditionen spirituell unterfüttert wird. „Feuer am Fuss“ wie auch die beiden Vorgänger sind keine Science Fiction, es handelt sich um literarische Hochrechnungen, zu denen es nicht einmal sonderlich viel Fantasie brauchte.

    EIN HIGHLIGHT DES BUCHES IST DER AUF 30 SEITEN GESCHILDERTE SCHAUPROZESS GEGEN DEN EX-PRÄSIDENTEN DER USA, BARACK OBAMA.
    MEDIENVERTRETER können ihr Rezensionsexemplar hier bestellen:
    http://www.dirk-c-fleck.de/de/pressehttps://youtu.be/nGf_zzeGoYU

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.