Es wächst eine Wut

Die Show, die die Regierung abzog, könnte sich gegen sie richten.

Unter den Bürgerinnen und Bürgern verbreitet sich Wut auf die Regierung, und zwar sicherlich aus verschiedenen Gründen. Klar, manche glauben an Corona-Verschwörungstheorien und anderen Unfug. Aber es gibt auch ganz vernünftige Leute, die sich in der Rückschau ein wenig verschaukelt vorkommen, um es höflich zu sagen. Und zwar nicht ganz zu Unrecht. Denn wenngleich die Quarantäne-Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung im Großen und Ganzen schon richtig waren, so hat die Regierung sie unverschämt zur Show und zur Eigen-PR genützt.

Ist Ihnen freie Publizistik etwas wert? Robert Misik, IBAN AT 301200050386142129 / BIC= BKAUATWW

So kam durch eine Recherche des „Falter“ heraus, dass die Regierung – und hier vor allem der Bundeskanzler – eigentlich überhaupt nicht auf die Experten aus Medizin und Forschung hörte, die die Regierung um sich versammelte. Stattdessen hat man die Krisenstäbe sogar für türkise Parteiwerbung missbraucht, und das auf bizarre Weise. So hat man etwa die tolle Story unter die Leute gebracht, dass der Kanzler Hilfslieferungen – Masken, Schutzausrüstung – aus China organisiert habe. Ein toller Hecht, hat man sich da gedacht. Heute weiß man: diese Ausrüstung hatte mit Österreich gar nichts zu tun, es war eine Bestellung aus Südtirol. Die AUA hat sie nur nach Wien geflogen, weil es sonst keinen guten Weg gegeben hätte. Von hier wurde das Zeug mit LKWs nach Südtirol gebracht. Und man hat dann noch staatliche Stellen zur Selbstbeweihräucherung missbraucht. So etwas haben die Bürger nicht gerne.

Noch ärger die Bilder aus dem Kleinwalsertal von vergangener Woche. Sebastian Kurz im Bad in der Menge, von Abstand, von Masken keine Spur. Das ist das Schlimmste, was man als Politiker machen kann, nämlich: den Menschen zu verstehen zu geben, dass die Regeln, die man verhängt hat, nur für die Normalen gelten, aber dass man sich selbst nicht daran hält. Wasser predigen, Wein trinken, das geht nicht.

Währenddessen sind hunderttausende Menschen in Existenznot, weil man ihre Betriebe schloss und weil ihre Arbeitsplätze verloren gegangen sind. Kein Wunder, dass die Menschen wütend sind.

Insider, Mai, 2020

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.