Das Ende des Kapitalismus?

Wir sind Zeugen eines Kolbenreibers der gesellschaftlichen Maschinerie. Alle spüren es: Die Gier führt in eine Sackgasse, die Liebe zum Geld einer Oberklasse, die auf Kosten von uns allen lebt. Die Gefräßigkeit eines Systems, das den Planeten zerstört

Der globale Kapitalismus ächzt und keucht. Die Totalliberalisierung von Märkten hat sich als Sackgasse erwiesen. Die Ungleichheits-Schere geht immer mehr auf. Das Wohlstandsversprechen hält nicht mehr. Erschöpfung, Depression und Gegeneinander macht sich breit. Hinzu kommt die Klimakatastrophe, die sich nur durch „grünes Schrumpfen“ abwenden lässt. Kann der Kapitalismus repariert werden? Oder muss er überwunden werden?

Ein Gedanke zu „Das Ende des Kapitalismus?“

  1. Aber hallo, Herr Misik, der Kapitalismus in Stadium des Imperialismus hat gar nichts mit Liberalisierung zu tun, es ist verdeckte Machtkonzentation und Ausschalten der Konkurrenz über das Wirken der Schattenbanken wie BlackRock.

    Was kommt denn nach dem Kapitalismus?

    Der Finanzfaschismus wird seit über 10 Jahren vorbereitet und Corona und der UkraineKrieg werden benutzt, um das neue System zu rechtfertigen.

    Grüne Politik sabotiert die Wirtschaft Deutschland und die Klimasekten wurden etabliert, um die Bürger in Angst und Schrecken zu versetzen.

    Und wer hat die Gasleitungen gesprengt? Der Ökonom Sachs in den USA hat ausgesprochen, was in Deutschland aus Staatsräson geheim gehalten wird. Anfang September haben mehrere Hubschrauber der US-Nsvi mit abgeschalteten Funkrespondern die Pipelines genau zwischen den Punkten abgeflogen, wo Ende September die Explosion stattfanden und eine Ladung musd sich vermutlich durch die Strömung verlagert haben. In einer neuseeländischen Zeitung wutde Kin Dotcom befragt, ob es stimmen kann, dass das iPhone von Liz Truss gehackt worden sein könnte, weil sie wenige Momente nach den Explosionen an das Sekretariat von Blinken die Nachricht gesendet haben soll „It’s done“

    Übrigens, wissen Sie, dass es keine regerierbareb Energien geben kann, weil das mit den Energieerhaltungssätzen und der Entropie unvereinbar ist?

    Also ist das Handeln von Habeck und der gesamten Ampel in Wirklichkeit eine Vorbereitung der Diktatur, um Europa von Russland abzuschneiden, damit diese als Konkurrent en ausfallen und Biden hat die Europäer von seinem nationalen Entwicklungsprogramm ausgeschlossen.

    Js, wir haben Klimaveränderungen, die durch die Produktionsweise des Kapitalismus mit verursacht sein dürfte, sber mit Dekarbonisierung ist das Ziel nicht zu erreichen Wenn die Solarzellen in China gefertigt werden, fällt halt das CO2 in China an. Übrigens hält sich das CO2 30 Jahre in der Atmosphäre.
    Es ist eher der Wasserkreislauf der durch wine schlechte Land-und Forstwirtschaft gestört ist.
    Die Ignoranz der Politik gegenüber neuen Technologien ist ideologisch begründet. Mit dem Dualfluidreaktor könnten nicht nur die Energiekrise beendet werden, wenn wir weiter zur Überbrückung russisches Gas hötten, wir könnten auch den Atommüll sinnvoll verwerten anstatt diesen unsicher zu vergraben.

    Der Dollar will seine Privilegien äls Weltwährung für Rohstoffe behalten, das wird diesem aber nicht gelingen.

    Wenn Sie über eine Alternative nachdenken wollen, können Sie mir ja eine eMail schicken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.