Katholische Freakshow

Claudia Roth nennt Bischof Mixa einen "durchgeknallten Oberfundi". Warum um Gottes willen sollte sie sich dafür entschuldigen? taz, 24. Oktober 2007

 

Claudia Roth geht ja auf manchmal erfrischende Weise das Herz über. Jetzt hat sie beim bayrischen Grünen-Parteitag gesagt, der Augsburger Bischof Walter Mixa sei ein „durchgeknallter, spalterischer Oberfundi“. Das ist ja eigentlich eine ziemlich präzise Beschreibung für den schrillen Gottesmann, der im Frühjahr für Aufsehen sorgte, weil er verkündete, die schwarz-rote Familienpolitik degradiere Frauen zu „Gebärmaschinen“. Kaum hatte er sich damals mit seiner knalligen Formel in die Niederungen der politischen Polemik hineinbegeben, war er auch schon erschüttert: bitter hatte er sich über „die Medien“ beklagt.

Diesmal scheint Mixa auch derart aufbrausend beleidigt, dass er selbst in Schweigen verharrt, aber seinen Sprecher Dirk Hermann Voß vorschickt: Die „faschistoide“ Wortwahl Roths erinnere an die „Propagandahetze der Nationalsozialisten“. Und er setzte noch eins drauf: Die Grünen seien „für Christen nicht wählbar“.

Nur zur Klarstellung: Hitler war ein Tyrann, der Völkermorde beging, Claudia Roth ist eine Oppositionspolitikerin, die Kirchenleuten kontra gibt, wenn sie sich in die Politik einmengen. Ein kleiner Unterschied, auf den auch die Vorsitzende des Zentralrats der Juden, Charlotte Knobloch, hinwies. Inzwischen fordern die verschiedenen Seiten kreuz und quer Entschuldigungen.

Man neigt dazu, dies als Entertainment zu nehmen. Obskure Christen haben Unterhaltungswert wie Sonderlinge aus der Freakshow. Narren wie Mixa und Voß gelten als Randerscheinungen im längst „gezähmten“ (Peter Sloterdijk) Soft-Katholizismus. Dass man sich da nur nicht täusche. Der Verlust an Sicherheiten und fixen Orientierungen kann in einer paradoxen Volte gerade den Verhärtungen günstig sein. Das ist schließlich das Geheimnis aller Fundamentalismen.

Gewiss, den liberaleren Kirchenführern sind die Meisners und Mixas und Voß peinlich. Dann wird es aber Zeit, dass sie die Auseinandersetzung mit den Fundis selbst führen. Mixa ist Bischof und auch Voß ist nicht irgendwer. Unlängst wurde er von Benedikt XVI. zum Konsultor des päpstlichen Medienrates berufen.

Es steht zu fürchten, dass der Papst wusste, was er da tat.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.