Hartz-IV macht mobil! Und Regelsatz-Kürzung macht noch mobiler!

Herr Straubhaar vom Hamburgischen Weltwirtschaftsinstitut hat mal wieder einen tollen Vorschlag gemacht, wie man die Arbeitslosigkeit reduzieren kann: Indem man den Arbeitslosen die Stütze senkt. “Die Höhe der Sozialleistungen bestimmt, ab welchem Lohn ein Mensch bereit ist zu arbeiten”, sagte Straubhaar der “Bild am Sonntag”. Deshalb ist er für die SENKUNG des Hartz-IV-Regelsatzes, weil: “Der Anreiz, arbeiten zu gehen, wäre stärker.”

Derzeit liegt der Regelsatz bei 351 Euro pro Monat.

Denn wer arbeitslos ist, der ist ja nicht Opfer, sondern Täter: Einer, der es sich bequem macht in der sozialen Hängematte. Auf unsere Kosten. Um uns rum: Millionen solcher Täter, die alle mit Freude auf Hartz-IV hängen, weil man da ja so prima von leben kann, besser als wenn man arbeitet.

Man ist diesen Quatsch ja mittlerweile so gewohnt, dass einem gar nicht mehr auffällt, wie absurd die Vorschläge der Neokonservativen sind. Man muss den Schwächsten ihre Einkommen kürzen, damit sie sich “motivieren”. Aber offenbar gibt es zwei diametral entgegengesetzte Menschenschläge, so unterschiedlich, dass sie wahrscheinlich gar nicht der gleichen Gattung angehören: Bei den einen muss man die Einkommen stetig, steil und exorbitant erhöhen, um sie noch zu motivieren (bei den Managern, Kouponschneidern, Spitzenverdienern), bei den anderen muss man sie kontinuierlich senken, um sie zu motivieren (den Niedrigverdienenden, den vom Wohlfahrtssystem Abhängigen). Aber warum eigentlich sollte man es bei den Hartz-IV-Beziehern nicht machen wie bei Porsche-Managern oder Wirtschaftsinstituts-Direktoren: Ihnen die Einkommen stark erhöhen, um sie zu motivieren? Bitte eine Antwort, Herr Straubhaar!

Oder zumindest Straubhaar das Einkommen auf Hartz-IV-Niveau kürzen (oder darunter). Vielleicht wäre er ja dann auch motiviert, vernünftige Arbeit abzuliefern. Vielleicht lag es ja an der Höhe seines Einkommens, dass er sein Institut, das früher noch “Hamburgisches Welt-Wirtschafts-Archiv” hieß, auf eine Weise führte, die zum Entzug der öffentlichen Förderungen führte – wegen katastrophaler Evaluierungsergebnisse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.