Sagt den Leuten die Wahrheit!

Es werden ein paar harte Jahre. Wir werden es dennoch schaffen, aber nicht mit Deppenpolitik.

Die Regierenden lavieren herum, während die Kickls wieder einmal die einfachen Parolen haben: Kickl und andere Geistesprinzen fordern ein Ende der Russland-Sanktionen, und tun so, als wäre dann bei uns wieder alles eitel Wonne. Was natürlich Unfug ist: Erstens würde man Putin und seiner Kamarilla damit zeigen, dass er uns an der Nase durch die Manege ziehen kann, was der dann gewiss gerne gleich noch regelmäßiger praktizieren würde. Das wäre nicht nur politisch und moralisch ein Bankrott, sondern käme auch ökonomisch verdammt teuer. Zweitens würde es auch gar nichts bringen, denn die Preissteigerungen sind Folgen des russischen Wirtschaftskrieges, Russlands Versuches, seine Macht und Hegemonie auszuweiten und nicht Folge der Sanktionen. Was sich leicht überprüfen lässt. Wäre es nämlich anders, dann dürfe es nur Preissteigerungen bei den Ländern geben, die Sanktionen verhängt haben, es gibt sie aber in aller Welt. Die Weltmärkte reagieren mit Preisrallyes wegen der Unsicherheit, und die Panik spült Supergewinne in die Taschen von Spekulanten.

Ist Ihnen freie Publizistik etwas wert? Ist Ihnen dieser Text etwas wert? Robert Misik, IBAN    AT 301200050386142129 / BIC= BKAUATWW

Dagegen kann man nicht mit Parolen etwas tun, sondern nur mit kluger Politik, aber das ist den Kickls und Co zu anstrengend. Kluge Politik würde heißen: erstens ein Ende der Gasmarktliberalisierung, die im Augenblick dazu führt, dass Händler und Zwischenhändler die Geschäfte ihres Lebens machen. Zweitens Entkoppelung von Gaspreis und Strompreis, womit weite Bereiche der Preisexplosion zumindest merkbar entschärft werden.

Wir brauchen Regierende, die handeln, und generell eine Politik, die mit den Phrasen und dem Bullshit-Gerede aufhört. Die Lage ist einfach zu ernst für Blabla, Kickl-Geschwätz, Showpolitik und die üblichen kleinlichen Spielchen, denn es steht der kleine Wohlstand der einfachen Leute auf dem Spiel und die Wohlfahrt unserer Nation als ganzes.

Leider werden wir jetzt wieder bis zum Umfallen mit den Phrasen und den hohlen Sprüchen belästigt werden, denn bei der Präsidentschaftswahl treten gleich vier Ultrarechts-Kandidaten an, Politclowns wie Gerald Grosz, ein Tassilo aus der Krone, ein Kickl-Kandidat, also allesamt Figuren, die sich mit ihren Schwurbeleien gegenseitig übertreffen werden. Am besten man hält sich jetzt zwei Monate die Ohren zu.

Wie gesagt, dabei brauchen wir Regierende, die handeln, und Politiker, die mit dem Bullshit aufhören. Die ernst sind, die seriös sind. Die zu tragfähigen Lösungen kommen, weil sie ernst und hart arbeiten. Aber zur Seriosität gehört auch, den Leuten die Wahrheit zu sagen. Teil dieser Wahrheit ist: Vor uns liegen ein paar harte Jahre. Putins Krieg ist nur ein Grund dafür. Ein weiterer ist die Klimakatastrophe, dass wir zu lange den Kopf in den Sand gesteckt und unsere Energieversorgung nicht rechtzeitig auf nachhaltige Beine gestellt haben. Jetzt müssen wir das alles Hauruck hinbekommen. Wir haben nicht nur auf Kosten künftiger Generationen gelebt, sondern auf Kosten der Welt. Vor allem die globale Klasse der Superreichen hat es sich gut gehen lassen, eine Gratismentalität entwickelt, geglaubt, es stehe ihr alles zu und nichts habe einen Preis. Wir sehen jetzt: Es gibt keine Gratisparty. Jetzt muss der Schalter schnell umgelegt werden und manche werden ordentlich ins Stöhnen kommen. Wir werden es dennoch schaffen, aber sicher nicht mit Trottelpolitik.

Ein Gedanke zu „Sagt den Leuten die Wahrheit!“

  1. Man hätte auch die schwache Performance von Bm Ludwig zu den Geschäften der Wienenergie und seinen Versuch das Problem totzuschlagen direkt ansprechen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.