Weissgarnix empfiehlt:

Sechs Jahre ist mein kleines Büchlein „Marx für Eilige“ schon am Markt, aber immer noch kommen freundliche Besprechungen. Besonders freut mich, was Kollege „Weissgarnix“ heute auf seinem Blog zu berichten hat:

Wer sich in die Materie einlesen oder wiedereinlesen möchte, wie ich es vor kurzem auch tat, dem empfehle ich Robert Misiks hervorragendes Einstiegswerk „Marx für Eilige„. Der Titel täuscht dabei kolossal, den es handelt sich bei Misiks Buch nicht um einen der vielen 0815-Kurzkommentare zum „Kapital“, sondern einer recht breit (und deshalb notwendigerweise nicht allzutief) angelegten Würdigung von Marxens Gesamtwerk, inklusive recht ausführlicher Biographie. 

(…)

 Und was mir am allerwichtigsten scheint: Es macht wirklich Spaß, diese Einführung zu lesen, sie ist kurzweilig, gespickt mit Anekdoten und äußerst unterhaltsam – was man von marxistischen Werken bekanntlich nicht immer sagen kann. Ganz besonders empfehlen möchte ich das Werk den zahlreichen Marx-Kritikern und Sozialismus-Beschwörern in den deutschen Presseredaktionen – damit sie wenigstens einmal in ihrem Leben gelesen haben, was Marx wirklich gesagt hat.

Ich verneige mich dankend gen Hamburg, Herr Strobl!

Ein Gedanke zu „Weissgarnix empfiehlt:“

  1. Ich bin deine Meinung. Ich muss einfach sagen, es gibt zu viele Leute, die über Marx und Marxismus und so weiter sprechen, die einglich keine Ahnung haben, die nie etwas davon gelesen haben und nur eine Zusammenfassung von jemand andere.
    Danke für deine Post!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.