Unser Geld. Ein Nachruf.


Betrug dankend erhalten. FS Misik Folge 203
Geld strukturiert unser Leben. Alles dreht sich ums Geld. Geld hat bei weitem nicht nur die „Tausch-“ und „Wertaufbewahrungsfunktion“, die ihm die Mainstream-Ökonomen in ihren realitätsfernen Modellen zuschreiben. Es sorgt nicht nur für die Verteilung der Güter, es bestimmt natürlich schon, welche Güter überhaupt produziert werden. Es hat auch eine Anerkennungsfunktion: Es bestimmt den Status und auch das Selbstwertgefühl der Menschen. Geld und mehr Geld ist ein Ziel, das immer angestrebt werden kann, in jedem Moment: hat die Ruhelosigkeit des modernen Bürgers darin seinen Ursprung? Geld etabliert aber auch die nackte, bare Zahlung als wesentliches Band zwischen den Bürgern. Das hat seine negativen Seiten – es entpersönlicht Beziehungen. Aber es hat auch seine positiven Seiten – ich muss nicht mit Leuten, mit denen ich das nicht will, in persönliche Beziehungen treten, es tritt zwischen sie und mich und versachlicht unseren Verkehr. Also, wird uns etwas fehlen, wenn die Geldleute es endgültig kaputt gemacht haben, unser Geld?


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.