Termine: „Intelligent wachsen“ – Ralf Fücks im Kreisky-Forum

Fuecks.jpg

Man merkt’s schon an den Temperaturen: Die Frühjahrssaison neigt sich dem Ende zu, gleich geht es in die Sommerpause. Zum Abschluss der Saison habe ich am Montag, 1. Juli noch einmal einen besonderen Gast in meiner Reihe im „Bruno Kreisky Forum“: Ralf Fücks, den ehemaligen Bremer Vizebürgermeister, deutschen Ex-Grünen-Chef und nunmehrigen Vorstand der Heinrich Böll Stiftung. Ralf Fücks wirds sein Buch „Intelligent wachsen. Die grüne Revolution“ vorstellen. 
Ein brennendes und vieldiskutiertes Thema: In der Krise rufen alle nach „Wachstum“ – die soziale Katastrophe ist nur mit Wachstum zu beenden, Banken, Haushalte und Staaten kommen auch nur mit Wachstum von ihren Schulden runter. Aber tut sich da nicht ein großer Zielkonflikt auf? Wachstum beutet endliche Ressourcen aus, zerstört den Planeten und ist außerdem in ausreichendem Maße überhaupt nicht mehr zu erwarten, wenden Kritiker ein. 
Ralf Fücks sieht das in seinem Buch „Intelligent wachsen“ anders. Mit einer radikalen Umstellung von Energie, Verkehr, Städtebau, mit hocheffizienten Technologien und intelligenten Stoffkreisläufen können wir Wohlstand für bald 9 Milliarden Menschen schaffen und zugleich die natürlichen Ressourcen schonen. So lässt sich auch die größte ökologische Herausforderung der Zukunft bewältigen: das stürmische Wachstum der Länder des Südens, deren Aufstieg gerade erst begonnen hat. Eine Streitschrift gegen den Pessimismus. 
Es geht also, kurzum, um die Frage: Müssen wir eine Wirtschaft ohne Wachstum bauen? Oder geht das auch mit „anderem“ Wachstum?
Ralf Fücks, 61, ist einer der schillerndsten Politiker der deutschen Grünen. 1989 war er Parteisprecher der Grünen (de fakto Parteivorsitzender), danach Senator und Vizebürgermeister in Bremen. Seit Ende der neunziger Jahre ist er Chef der Heinrich-Böll-Stiftung, der Parteiakademie der deutschen Grünen. 

„Fücks, früherer grüner Senator für Umwelt und Stadtentwicklung in Bremen, plädiert dafür, der Marktwirtschaft die zerstörerischen Wirkungen herauszuoperieren.“ die tageszeitung 
Ralf Fücks: Intelligent wachsen. Wie wir Ressourcenschonung und Wirtschaftswachstum unter einen Hut kriegen. 
Kreisky-Forum, Armbrustergasse 15, 1190 Wien
Montag, 1. Juli 2013, 19 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.