Prima Idee: Beatrix Karl spart jetzt auch bei mir!

Ha, als ich gestern diesen Blogbeitrag schrieb, wusste ich noch gar nicht, dass ich auch selbst ein Betroffener bin. Aber so kommts: Die „Wissenschaftsministerin“ streicht ja nicht nur die Basissubventionen für Insitutionen der „außeruniversitären Forschung“, sondern sie streicht offenbar auch alle freien Projektmittel, die dieses Mascherl umhaben.

Und das betrifft, wie ich heute hörte, auch meine Reihe „Genial dagegen“ im Kreisky-Forum. Kurz dazu: Das Kreisky-Forum bekommt überhaupt keine Basissubvention aus dem Wissenschaftsministerium, aber für einzelne Reihen ein bißchen Geld. Keine großen Summen, aber immerhin ein bißchen was. Etwa für meine Reihe, oder für die Demokratie- und Diaspora-Reihe (in welcher zB. heute abend Zygmunt Baumann vorträgt).

So, und diese Kohlen werden jetzt gestrichen. Und da will ich in aller Demut ja nur drauf hinweisen, wen ich in den letzten fünf Jahren für diese Reihe nach Wien holte. Kleine Auswahl: Benjamin Barber, Jagdish Bhagwati, Robert Castel, Eve Chiapello, Colin Crouch, Wolfgang Engler, Gösta Esping-Andersen, Heiner Flassbeck, James K. Galbraith, Eva Illouz, Andrea Nahles, Guillaume Paoli, Jeremy Rifkin, Richard Sennett, Robert Shiller, Franz Walter, Richard Wilkinson. Kleiner Hinweis für die „Ministerin“: Das sind so Sozialwissenschaftler und Ökonomen, manche davon globale Celebrities ihrer jeweiligen Zunft.  

Wie gesagt, super dotiert war das eh nie. Größere Honorare konnten wir den Leuten eh keine zahlen, aber Flug und Hotel eben schon. Leider, jetzt werd ich ihnen sagen müssen, sie müssen schwimmen. Fürchte, da werden die wenigsten kommen. Also, falls wir nicht Ersatzkohle wo aufstellen oder die „Wissenschaftsministerin“ noch zur Vernunft kommt, darf ich dem treuen Publikum, das es immer wieder in die Armbrustergasse zog, für’s erste schon mal zurufen: Vielen Dank, es hat uns sehr gefreut!

Ach ja, und da das alles natürlich erst ab dem Jahr 2011 gilt, darf ich auch schon zum nächsten Abend im Rahmen meiner Reihe einladen: Am 22. November, 19 Uhr, präsentiert der Ökonom, Manager und Blogger Thomas Stobl (aka „Weissgarnix“) sein Buch „Ohne Schulden läuft nichts.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.