Amtlich: So schnell werden die Reichen reicher

Die Reichen werden reicher, und die Armen werden ärmer. Oder: Die Reichen werden reicher, und alle anderen werden es nicht. 

Das ist die ökonomische Dynamik der vergangenen dreißig Jahre. Es ist fast schon langweilig, wenn man darauf hinweist. Es ist so banal, dass viele da schon abwinken und sagen: „Ja, wissen wir schon, gähn…“
Und da sagt dann eine aussagekräftige Grafik oft mehr als alle Worte. Diese Grafik habe ich im „Entwurf des Reichtums- und Armutsberichts“ der deutschen Bundesregierung gefunden. Also kein Klassenkampfpapier oder sonstwas Igittigitt-Linkes, sondern ein offizielles Papier aus dem Hause von Frau von der Leyen. 
Es zeigt die Vermögensverteilung in Deutschland. 1998 haben die Top-10-Prozent der Vermögenden 48 Prozent aller Nettovermögen besessen. 2003 waren es dann bereits 49 Prozent. 2008 waren es dann 53 Prozent. Das ist die Dynamik. Punkt. 
Vermögensverteilung Deutschland.JPG


Thumbnail image for Thumbnail image for Thumbnail image for Thumbnail image for Thumbnail image for Thumbnail image for Thumbnail image for Thumbnail image for Thumbnail image for Thumbnail image for Blog etwas wert.JPG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.