Vorankündigung: „Erklär‘ mir die Finanzkrise“

Erklär mit die Finanzkrise 2.jpgIm März erscheint im Wiener Picus-Verlag mein Buch „Erklär‘ mir die Finanzkrise – Wie wir da reingerieten und wie wir da wieder rauskommen“. Es basiert auf der Vortragsreihe gleichen Namens, die ich im Herbst an der Volkshochschule Ottakring gehalten habe. In fünf Kapitel erkläre ich darin, wie Wirtschaft funktioniert, warum von freien Kapitalmärkten immer und notwendigerweise eine destabilisierende Wirkung ausgeht (was ja, beispielsweise bei freien Gütermärkten nicht der Fall ist), weshalb gerade die Euro-Zone zum Brandherd der Finanzkrise geworden ist, ich setze mich mit linken und rechten (Vor-)Urteilen auseinander und frage zum Abschluss, ob es einen gerechten und fairen Kapitalismus überhaupt geben kann. 

Und das ganze in einer Sprache, die insbesondere interessierten Laien die Möglichkeit gibt, grundsätzliche makroökonomische Zusammenhänge zu verstehen. 
Erklär‘ mir die Finanzkrise! Wie wir da reingerieten und wie wir wieder rauskommen. Picus-Verlag, Wien 2013, ca. 144 Seiten, 14,90.- Euro. Demnächst in der Buchhandlung ihres Vertrauens. Direktbestellung beim Verlag hier. Bestellung bei Amazon hier: