Eine Krise der Demokratie? Ein Film von Robert Misik

Eine Videodokumentation mit Colin Crouch, Sven Giegold, Barbara Blaha, Jan Krainer, Alexandra Strickner u.a. 

Demokratie. Wir sprechen das Wort einfach so aus. Aber es ist auch mehr als ein Wort, das eine Regierungsform beschreibt. Es bringt etwas zum Klingen in uns. Demokratie, das ist, wenn alle gleich viel wert sind. Wenn jede Stimme zählt. Man spürt dieses Pathos in jenen Gesellschaften, die sich Demokratie gerade erkämpfen. Aber man spürt es auch noch in unseren Gesellschaften, und sei es nur am Wahltag. Und doch haben viele Menschen das Gefühl, dass aus der Demokratie die Luft draußen ist. Ja, wir haben die Wahl, aber danach haben die politischen Spezialisten aus den Parteien wieder das Sagen. Haben sich nicht mächtige Lobbys längst schon das System unter den Nagel gerissen? Diktieren nicht ohnehin die Märkte? Wie demokratisch sind denn all die Notmaßnahmen, die etwa von der Europäischen Union ergriffen wurden – wo dann nur mehr Technokraten Entscheidungen exekutieren, die gewählte Regierungschefs und Parlamente oft nur mehr abnicken? 
Die Videodokumentation „Eine Krise der Demokratie?“ geht in Gesprächen mit ExpertInnen, PolitikerInnen und AktivistInnen der Frage nach, wie es um unsere Demokratie bestellt ist. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.